Examensnotenrechner

Hier ist exklusiv nur für euch eine absolute Neuheit: Der Examensnotenrechner! Es handelt sich um eine Excel-Datei, in die ihr eure bisherigen Noten eintragen könnt und dann eine ungefähre Vorstellung von eurer Examensnote bekommt.
Die Notenermittlung dient nur der Orientierung. Weder das LKA noch der Landeskonvent übernehmen die Haftung/Gewähr für die Richtigkeit der ermittelten Durchschnittsnote.
Das Ding funktioniert so: Man trägt alle erzielten Noten in Notenpunkten in einfacher Wertung in die jeweiligen Fächer ein. Wenn die Examensarbeit in einem exegetischen Fach geschrieben wurde, so wird bei dem entsprechenden Klausurenfeld die Note der Übersetzung eingesetzt, in dem Feld der dritten Zeile dann ein "Ü" unter das Fach, damit die Übersetzung nur einfach gerechnet wird.

Hier kannst du es runterladen:

Stellungnahme zum Studiengang "Ev.Theologie II"

Auf der Frühjahrssynode 2004 der EKKW stellte Prälatin Alterhoff in ihrem Personalbericht die Pläne der Landeskirche vor, einen berufsbegleitenden MA-Studiengang "Ev. Theologie II" einzuführen. Der LKR, der kurz darauf in Heidelberg tagte, reagierte umgehend mit einer ersten Stellungnahme, die Euch über die Mailingliste zugegangen ist.

Auf der VV vom 13. September 2004 wurden die Pläne zum MA-Studiengang der VV vom LKV referiert. Nach sorgfältiger Abwägung und einem nicht-öffentlichen Diskussionsteil wurde beschlossen, einen Ausschuß mit dem Entwurf einer überarbeiteten Fassung zu betrauen. Dieser Entwurf wurde unter großem Einsatz verfaßt, diskutiert und verabschiedet. Der Beschluß zur Veröffentlichung sieht vor, die Stellungnahme online zur Verfügung zu stellen. Hier kannst Du sie einsehen und herunterladen:

    • Zugang zum Pfarrdienst mit berufsbegleitendem MA-Studiengang "Ev. Theologie II": Überarbeitete Stellungnahme des Landeskonvents vom 13. September 2004
      [
      PDF-Datei, 100 kB]

 

 

 

Satzung und Geschäftsordnung

Der Landeskonvent ist der Interessenverband der Theologiestudierenden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Als solcher gibt er sich eine Satzung. In ihr werden der Aufbau, die Organe und und Ämter des Landeskonvents beschrieben. Obwohl es sinnvoll ist, sich mit der Satzung einmal auseinandergesetzt zu haben, ist der Text für sich vielleicht etwas trocken. Zur Veranschaulichung kann es hilfreich sein, sich das Schaubild über Struktur und Aufbau anzusehen.

Laut §4 Abs. 9 gibt sich die Vollversammlung eine Geschäftsordnung. Die Geschäftsordnung regelt, wie die Tagungen der Vollversammlung zu laufen haben. Deswegen ist es empfehlenswert, die Geschäftsordnung vor dem Besuch der VV noch einmal zu konsultieren, sowie zur VV nach Möglichkeit ein Exemplar davon mit sich zu führen.

Du kannst die aktuelle Version der Satzung hier einsehen und herunterladen:

    • Satzung (aktualisiert nach VV am 19. März 2012) und Geschäftsordnung

      Download

 

Examensthemen

Der Landeskonvent sammelt seit Sommer 1984 die Klausurthemen für die Erste Theologische Prüfung, und seit Winter 1999 die Themenvorschläge für die schriftliche Hausarbeit (Examensarbeit), um Examenskandidatinnen und -kandidaten einen Überblick darüber zu geben, welche die Themen der vergangenen Semester für das kurhessisch-waldeckische Examen gewesen sind.

Hier findest Du die aktuelle Version der Sammlung: 

Klausurthemen WiSe 1984-WiSe 2013
Download

Themen der wissenschaftlichen Hausarbeit Winter 1999 bis Winter 2010
Download

Themen der wissenschaftlichen Hausarbeit Winter 2012 bis Winter 2013

Download

     

Handreichung zu Studium und Vikariat der Landeskirche

Hier könnt ihr euch die die Handreichung

"Theologiestudium und Vikariat. Ausbildung zum Pfarramt in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck"

anschauen und sie als PDF-Dokument zum Offline-Lesen und Ausdrucken downloaden.
Sie kann ebenfalls als gedruckte Ausgabe über das 
Landeskirchenamt bezogen werden.

Inhalt der Broschüre

In dieser Broschüre findet Ihr zahlreiche Informationen rund um die Ausbildung zum Pfarramt in der Evangelischen Kirche von  Kurhessen-Waldeck, u.a. zu folgenden Themen:

  • Studium der Evangelischen Theologie
  • Erste Theologische Prüfung
  • Studienberatung und Begleitung durch die Landeskirche
  • Landeskonvent der Studierenden
  • Praktika
  • Förderungsmöglichkeiten durch die Landeskirche
  • Vikariat
  • Aufnahme in den Hilfspfarrdienst

Einen Anhang gibt es nur in der gedruckten Ausgabe, die über das Landeskirchenamt zu beziehen ist. Hierin finden sich unter anderem:

 

Adobe Reader PDF-Dateien können mit dem Programm "Adobe Reader" betrachtet werden. Die aktuelle Version dieses Programms kannst Du Dir kostenlos von der Homepage von Adobe downloaden.