Ortskonvente

Neben den Vollversammlungen gibt es noch Teilversammlungen in den einzelnen Studienorten: die Ortskonvente. Parallel dazu können sich auch der Frauenkonvent und der Lesben-/Schwulenkonvent treffen. Über sie informieren die Konventsbretter an den Unis. Achtet also auf die Aushänge des Ortskonventssprechers.

In den Ortskonventen kann man einen guten Einblick in den Aufbau, die Arbeitsweise und Darstellung der EKKW bekommen und darüber mit Studierenden aller Semester diskutieren.

Daneben kann man hier gemeinsam mit anderen über aktuelle Fragen zum Studium, zur Kirche sowie zur politischen Situation nachdenken.

Wie weit ein Ortskonvent kontinuierlich und inhaltlich bestimmt arbeiten kann, hängt natürlich vom Engagement seiner Mitglieder ab!

Alle wichtigen Infos – auch was finanzielle Unterstützung angeht – findet ihr hier!

 

Rhein-Main (Frankfurt a.M., Mainz)

_Ortskonventssprecher_ N. N.

Zu Beginn des Wintersemesters 2017/2018 haben sich sieben Studentinnen und Studenten der Universitäten Frankfurt am Main und Mainz zusammengeschlossen und den Ortskonvent Rhein-Main der EKKW gegründet. Wir wollen versuchen uns einmal im Semester zu gemeinsamen Aktivitäten abwechselnd in Frankfurt und Mainz zu treffen. Wer an eine dieser Unis wechselt, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

 

Heidelberg

_Ortskonventssprecher_ Christoph Hartmann

 

Marburg

_Ortkonventsteam_ Michelle Müller und Christopher Beer

Als OK Marburg versuchen wir uns ein- bis zweimal im Semester zu treffen. Neben geselligen Treffen - z.B. auf dem Marburger Weihnachtsmarkt - laden wir auch gerne zu thematischen OK-Treffen ein.
Wir freuen uns über jeden/jede, die sich uns anschließen möchte.

 

Konvent-Ost (Greifswald, Halle, Jena, Leipzig)

 _Ortskonventssprecherin_ Alexandra Rode

Im Sommersemester 2017 haben sieben Studenten und Studentinnen aus den Universitäten Jena, Halle und Leipzig den neuen Ortskonvent Ost der EKKW gegründet. Unser Plan ist es, uns mindestens ein mal im Semester zu gemeinsamen Aktivitäten abwechselnd in den drei wunderschönen Studentenstädten im Osten Deutschlands zu treffen. Wenn ihr in eine dieser Unis wechselt, meldet euch bei uns. Wir freuen uns über jedes neues Gesicht.

  

Göttingen

 _Ortskonventssprecher_ Johanna Reif